Business-Sprachkurse

Business-Sprachkurse

Im Zuge der Globalisierung und Vernetzung der Wirtschaftsstandorte wird es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bald nicht mehr zu umgehen sein, mehrere Fremdsprachen auf professionellem Niveau zu sprechen. International tätige Firmen könnten sich viel Geld für Dolmetscher und Übersetzer sparen, welches für den weiteren Ausbau der internationalen Beziehungen verwendet werden könnte, wenn alle Beschäftigten der jeweiligen Firma sich um ein akzeptables Niveau in den wichtigen Fremdsprachen bemühen würden.

Es ist nicht schwer, im Internet Anbieter für Business-Sprachkurse zu finden; allerdings sollte man sich vor der Auswahl darüber im Klaren sein, was man sich genau von dem Kurs erwartet, wofür man die Sprachkenntnisse später braucht und wie viel man sich den Kurs kosten lassen würde.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, einen Business-Sprachkurs zu "besuchen". Die einfachste Möglichkeit, aber gleichzeitig wahrscheinlich auch die, die am meisten Selbstdisziplin verlangt, ist der Selbstlernkurs. Hierbei steht eine ganze Produktpalette zur Verfügung, z.B. das Lernen mit Buch, der Audiokurs und die Lernsoftware. Bei der Wahl des geeigneten Produktes kommt das persönliche Ziel ins Spiel. Wenn dieses größtenteils beinhaltet, später in der Lage zu sein, Texte zu übersetzen, reicht das Lernen mit Buch wahrscheinlich vollkommen aus. Sobald man aber nachher fähig sein möchte, in der jeweiligen Landessprache Konversation zu betreiben und mindestens sein Gegenüber zu verstehen, ist eher zu einem Audiokurs oder zu einer Lernsoftware zu raten. Softwares haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie oft Stimmerkennungsprogramme besitzen, durch die sie fast wie ein realer Lehrer fungieren können und Aussprachefehler korrigieren. Allgemein ist aber von Programmen mit Titeln wie "Business-Englisch in zwei Wochen" u.ä. abzuraten. Diese Kurse helfen höchstens, einen Grobüberblick über die wichtigsten Phrasen zu bekommen.

Besser als jeder Computersprachkurs ist aber natürlich ein Auslandsaufenthalt mit Sprachkurs oder mindestens ein realer Sprachkurs in Deutschland. Bei einem solchen hat das Sprechen der Fremdsprache den höchsten Stellenwert und meist kann dort dann gleich mit Gleichgesinnten, d.h. anderen Firmenangestellten, die vielleicht auch noch im gleichen Metier tätig sind, gesprochen werden. Fachbegriffe werden schneller gefestigt und Business-Themenbereiche eher vertieft. Wenn der Sprachkurs dann auch noch im Ausland stattfinden kann, wird vielleicht der ein oder andere sogar schon die Möglichkeit haben, eine Firma im Land selbst zu besuchen und sich dort in der Landessprache mit den Angestellten auszutauschen.